Themen Abend

Am Mittwoch dem 12.12.2018 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem zum Thema "Bewegung / Aktion"


Jahres Thema Makro

Am Mittwoch dem 12.09.2018 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem zur Vorauswahl der Fotos für die Ausstellung zum Thema "Faszination Makro"


Themen Abend

Am Mittwoch dem 11.07.2018 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem zum Thema "Burgen und Schlösser"


Themen Abend

Am Mittwoch dem 11.04.2018 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem zum Thema "Gotteshäuser"


Vernissage Museum Koenig

Am Mittwoch den 14. März treffen wir uns um 18°° Uhr im Museum König und besuchen die die Vernissage " Lebendige Landschaften" zu dem der Naturfototreff Eschmar und das Zoologische Forschungsmuseum Koenig herzlich einladen.

 

 

 

Weiter Informationen zu den Naturfototagen unter:

https://www.naturfototreff-eschmar.de/naturfototage/


Marokko

Am Mittwoch, den 14.02.2018 um 19.30 Uhr, stellt Dieter Mehlhaff in einem 30 Minuten Dia Vortrag Fotos seiner Marokko Reise 2016 "Unbekanntes  Marrakesch" vor.


Themen Abend

 

Am Mittwoch dem 13.12.2017 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem zum Thema

" Bahn - Gleise - Bahnhöfe"


Themen Abend Terra Zoo

Am Mittwoch dem 08.11.2017 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem.  

 

Gezeigt werden Fotos von unserer Exkursion zum TerraZoo Rheinberg.


Fotoausstellung im Rathaussaal

Die Ausstellung unter dem Titel "Monochrome & freie Themen" wurde von der Bürgermeisterin Renate Offergeld am 25.10.2017 eröffnet. Die musikalische Begleitung lieferte Frau Loosen-Sarr mit Ihren Impressionen " Flöten aus aller Welt"

 

Die Ausstellung kann noch bis zum 21.12.2017 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

 


Fotoausstellung

"Monochrome & freie Themen"

 

 

Am Mittwoch dem 25. Oktober 2017 um 19:00 Uhr startet der Fotoclub seine Fotoausstellung im Gemeindesaal des Rathauses in Wachtberg-Berkum.

Die Musikalische Begleitung übernimmt Cordelia Loose-Sarr mit

"Flöten aus aller Welt".

 

In diesem Jahr lautet das Motto " Schwarz-Weiß".

 

Zudem stellt jeder Fotograf auch Bilder aus anderen Themenbereichen vor.

 

Alle Mitbürger sind herzlich zur Eröffnungstag eingeladen. 

 

Danach kann die Ausstellung noch bis zum 31. Dezember 2017 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.


kukiwa Wachtberg, Wachtbergkalender 2018

Wachtberg Kalender 2018

Am 16. Oktober wurde der Wachtberg Kalender für 2018 im Drehwerk 17/19 präsentiert.


Der Kalender des Fördervereins Kunst und Kultur wird nun schon im zehnten Jahr aufgelegt. Diesmal hieß das Thema "Licht und Wasser" und wurde von Baronin Freifrau von Loë, Frau von Düsterlho und Alfred Schneider vorgestellt.

Wie immer, wurde aus vielen Einsendungen von einer Jury für jeden Monat ein passendes Motiv ausgewählt.


Zwei eingereichte Bilder von Mitgliedern des Fotoclubs Wachtberg, eins von Elke Dahl und eins von Dieter Mehlhaff, kamen in die Endauswahl.


Als Fotoclub freuen wir uns, wieder an diesem schönen Kalender mitgewirkt zu haben.

 


Themen Abend

Am Mittwoch dem 11.10.2017 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem für die letzten Ausstellungsvorbereitungen im Rathaus in Wachtberg Berkum. 

 


Jahres Thema Schwarz- weiß

Am Mittwoch dem 13.09.2017 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem und widmen uns dem Jahres- und Ausstellungsthema " Schwarz-Weiß".


Themen Abend

Am Mittwoch dem 9.08.2017 fällt das Treffen im Evangelischen Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem wegen Renovierungsarbeiten aus. Alternativtreffpunkt und Themen müssen noch entschieden werden.


Themen Abend

Am Mittwoch dem 12.07.2017 treffen wir uns um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem zum Thema " Spiegel-Reflex-Spiegelungen".


Themen Abend

Am Mittwoch dem 14.06.2017 treffen wir uns um 19.30Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Wachtberg Niederbachem und zeigen unser neuen Fotos. Außerdem Tipps zum Thema Grundlagen und Einstellungsvorschläge in der Handhabung von DSLR Kameras ( Rainer Krämer & Dieter Mehlhaff


Workshop Foto Club Wachtberg

Workshop Bildbearbeitung 11.01.2017

Am Mittwoch dem 11.01.2017 treffen wir uns um 19.30 Uhr zu eine Workshop zum Thema Bildbearbeitung. Mit der kameraspezifischen Software von Canon und Olympus wird anhand von Beispielen die Nachbearbeitung im RAW und die anschließende Umwandlung ins JPEG Formate erläutert. Danach erfolgt eine Bearbeitung von Bildern im GIMP 2.8, die im JEPG Format fotografiert wurden. 


Dieter Mehlhaff Vorsitzender Fotoclub Wachtberg

Neuer Vorsitzender gewählt

Da der Gründer und Vorsitzende des Fotoclubs Wachtberg Kurt Hilberath kürzlich verstorben ist, war es der Wunsch der Clubmitglieder, die Aktivitäten des Fotoclubs mit einem neuen Vorsitzenden fortzusetzen.

Deshalb wurde beim November Treffen der Foto Freunde      Dieter Mehlhaff aus Niederbachem einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Dieter Mehlhaff beabsichtigt, die Aktivitäten und Ziele des Fotoclubs Wachtberg in bewährter und neuer Weise fortzusetzen.


Foto  www.kehrein-fotografie.de
Foto www.kehrein-fotografie.de

Wachtberg Kalender

Am 25. Oktober war es wieder so weit.

Der neue Wachtberg Kalender 2017 vom Förderverein Kunst und Kultur mit dem Thema " Von Dorf zu Dorf" wurde von Baronin Freifrau von Loe', Frau von Düsterlho und Alfred Schneider vorgestellt.

 

Durch die Jury wurden aus weit mehr als 100 eingereichten Bildern von rund 30 Fotografen zwei Bilder von Elke Dahl und jeweils ein Bilder von Dieter Melhaff und seinem Sohn Mike des Fotoclubs Wachtberg ausgewählt. 

 

Wir freuen uns sehr wieder an diesem schönen Kalender mitgewirkt zu haben. 

 

 


Eröffnung der Foto- ausstellung im Rathaus...

durch die Bürgermeisterin Renate Offergeld am Dienstag den 11.10.2016 war ein voller Erfolg. 

Bis zum 11.11.2016 kann die Ausstellung besichtigt werden.


Foto Club Wachtberg trauert um Kurt Hilberath

Über 40 Jahre leitete Kurt Hilberath den Fotoclub Wachtberg. Jeder von uns Mitgliedern hat seien eigenen Erinnerungen an d das unermüdliche Bemühen von Kurt, uns die Technik und die Kunst des Fotografierens zu vermitteln. Wir sind bestürzt und traurig um den plötzlichen Verlust unseres Präsidenten und Freundes. In seinem Gedenken und seinem Wunsch entsprechend wird der Fotoclub weiterhin bestehen bleiben.

 


Ausstellung

Am 11. Oktober 2016 um 19:00 Uhr wird unser Fotoausstellung durch die Bürgermeisterin Renate Offergeld eröffnet.

Das Niederbachemer Blockflötenconsort wird die Eröffnung begleiten.

 

Wir laden herzlich ein, sich unsere Fotografien zu den Themen Durchblicke und freie Bildgestaltung anzusehen.

 

Wie schon in den letzen Jahren dürfen wir unsere Bilder im Rathaussaal in Berkum ausstellen.

Die Fotografinnen und Fotografen werden am Abend der Vernissage anwesend sein und gerne Fragen zu den Bildern beantworten. 

 

Alle weiteren Fragen können Sie dem Flyer entnehmen.